Tourismail – Es gibt zahlreiche gute Anlässe für Folgemailings

Folgemailings

Sicherlich ist Ihnen auch schon der ein oder andere Newsletter begegnet, der in regelmäßigen Abständen bei Ihnen eintrudelt, aber nicht an einem konkreten Datum hängt. Diese Newsletter haben eines gemeinsam: Es sind wiederkehrende Newsletter.

Was sind wiederkehrende Newsletter bzw. Folgemailings?
Es handelt sich um Newsletter und E-Mailings, die nicht an ein bestimmtes Datum gebunden sind, wie z.B. das Geburtstagsmail, aber dennoch in regelmäßigen Abständen versendet werden sollen.

Beispiele:

– Sie bekommen regelmäßig eine Erinnerung, dass Sie letztes Jahr im Hotel XY auf Urlaub waren und es passende Angebote für Sie gibt.
– Sie erhalten monatlich den Punktestand, den Sie beim Bonusprogramm Ihrer Wahl angesammelt haben.
u.v.m.
Tipp: Für diese besonderen Mailings gibt es im Tourismail den Mailingtyp „Folgemailing“.

 

Wiederkehrende Newsletter als Sonderform von Triggermailings
In Zeiten der Marketing Automation wird viel über Triggermailings gesprochen. Gemeint sind meist datums- oder reaktionsgesteuerte E-Mailings und Newsletter. Die Sonderform der Folgemailings bzw. wiederkehrenden Newsletter wird dabei fast immer vergessen. Dabei gibt es wahnsinnig viele gute Anlässe für diese E-Mailings. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für wiederkehrende Newsletter. Ich bin mir sicher, da ist auch der ein oder andere Anlass dabei, der für Sie in Frage kommt.
Bei Intervallmailings können Sie wie in normalen Mailings auch mit Zielgruppen arbeiten und somit steuern, wer dieses Mailing erhalten soll oder nicht. Erinnern Sie beispielsweise alle 14 Tage an einen Welcome-Gutschein, dann muss der Versand natürlich enden, sobald dieser eingelöst wurde.

Inhaltlich sind Sie selbstverständlich vollkommen flexibel. Von immer gleichbleibenden Inhalten (z.B. Gutscheinerinnerung) bis hin zu tagesaktuellen, individuellen Inhalten (z.B. Bonuspunkte) haben Sie alle Gestaltungsmöglichkeiten.

Gute Anlässe und Ideen für wiederkehrende Newsletter:
– Geburtstagsmailing

– Welcomemailings bei Newsletteranmeldung
– Anreise- und Abreisemailing
– Punkte- bzw. Kontostandsmails, z.B. Bonusprogramme …
– Erinnerungsmails, z.B. Gutscheinerinnerungen bis der Gutschein eingelöst wird
– Erinnerung an den letzten Urlaub mit passendem Angebot
u.v.m.

Das waren sicher noch nicht alle Möglichkeiten, bei denen wiederkehrende Newsletter zum Einsatz kommen können. Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung von wiederkehrende Newsletter bzw. Folgemailings.
www.tourismail.net