Öffnen und Lesen von E-Mails und Newslettern

Mehr Öffnungen, mehr Klicks, mehr Umsatz.

Dahinter steckt viel Arbeit. Denn allein ist Ihre E-Mail in der Inbox nicht und etliche Faktoren beeinflussen, ob Ihr E-Mail oder Ihr Newsletter herausstechen … oder untergehen. Zunächst muss Ihre Betreffzeile funktionieren, dann der Inhalt passen. Unsere Tipps helfen, Potenziale voll auszuschöpfen. Damit am Ende der Klick auf den Call-to-action geht und nicht auf den Papierkorb.

 

So werden Ihre E-Mails und Newsletter geöffnet
Auf Länge achten: Schreiben Sie idealerweise um die 40 Zeichen im Betreff.
Schlüsselwörter benutzen: Setzen Sie diese an den Anfang der Betreffzeile.
Versandzeit optimieren: Versenden Sie zu unterschiedlichen Zeiten und finden Sie so heraus, wann es optimal ist.
Konkret sein: Verschicken Sie keinen „März-Newsletter“. Die bessere Variante enthält einen Vorteil für den Leser, etwa „Jetzt den Sommerurlaub buchen“.
Aufmerksamkeit wachrütteln: Das klappt unter anderem, indem Sie verblüffende Fragen stellen oder mithilfe von zeitlich begrenzten Aktionen leichten Druck auf Ihre Kunden ausüben “Letzte Chance …”
Absender angeben: Geben Sie sich immer zu erkennen. Der Absender sollte im Betreff nicht wiederholt werden; das verschenkt unnötig Platz.

 

So werden Ihre E-Mails und Newsletter gelesen
Auf den Punkt kommen: Halten Sie sich kurz und dehnen Sie die knappe Lesezeit nicht in die Länge, etwa durch endlose Editorials oder komplizierte Schachtelsätze.
Ehrlich sein: Liefern Sie das, was Sie im Betreff angekündigt haben. Enttäuschen Sie Ihre Leser auf keinen Fall.
Anrede personalisieren: Ob Sie oder Du-Form, die Anrede mit dem Namen schafft Nähe. „Hallo Herr Jäger. Wussten Sie, dass Sie 65 % mehr Leser erreichen, wenn Sie diese persönlich ansprechen?“
Vier-Augen-Kommunikation: Schreiben Sie, als würden Sie mit einer einzelnen, konkreten Person sprechen.
Content abstimmen: Die Inhalte sollten mit den Interessen Ihrer Leser übereinstimmen. Nennen Sie die wichtigsten Informationen zuerst.
Zyklus finden: Ein monatlicher Mailingzyklus ergibt keinen Sinn, wenn zielgerichtete Inhalte fehlen.

 

Weitere Beispiele finden Sie auf unserer Webseite www.medienjaeger.at